Mittwoch, 27. November 2013

Kriminell?


Neulich landete verführerische Post, die alle Spamfilter passierte, auf meinen Bildschirm: Ein Anwalt aus London stellte sich freundlich vor und orientierte mich über eine Erbschaft von 7 Millionen Euro von seinem Mandanten Thomas Fricker. Dieser sei unerwartet an einem Herzinfarkt verstorben. Verwandte seien nicht auszumachen. Er hätte meinen Namen im Internet  gefunden.  Er schlug vor, mir 50% zu überlassen, 35% für seine Bemühungen zu nehmen und 15% einer gemeinnützigen Organisation zu spenden. Dieses Vermögen hätte garantiert keinen kriminellen Ursprung.  Er würde für alle notwendigen Dokumente und ein Ursprungszeugnis sorgen, so dass wir die zuständige Bank aufklären und die Geldüberweisung durch legale Rechtsmittel abwickeln könnten. „Alles, was ich von Ihnen benötige, ist Ihr Vertrauen und eine gute Zusammenarbeit“, schrieb er zum Schluss. Wow, dann könnte ich mich ja zur Ruhe setzen! Ich untersuchte das Mail genauer: Es war in sauberem Deutsch abgefasst. Sein Name war im Londoner Telefonbuch bekannt, seine Kanzlei hatte eine gediegene Homepage, er war „Principal Attorney“ und hat drei Partner, die sich mit Finanz- und Vermögenssachen befassen. Zusammen mit Fachpublikationen und Registernummern machte das einen professionellen Eindruck. Maps zeigte mir das vornehme Haus an zentraler Lage in der City. Die Telefon- und Faxnummern stimmten. Die Mailadresse wurde bei einem auf Anwälte spezialisierten Provider in England gehostet. Alle Indikatoren im grünen Bereich – bis auf einen! Ich griff im Text gewisse Sätze heraus, die ein Spammer mehrfach brauchen könnte. Damit googelte ich und – bingo – dieser Brieftrick ist bekannt: Der Text kursiert, leicht variiert, an verschiedenen Orten und wird vernichtend kommentiert. Und ich war drauf und dran, einen hiesigen Fachmann zu konsultieren, der mir für die Transaktion zur Seite steht. Nun schickte ich das Mail in den Spam-Ordner, verlor glücklicherweise keine weitere Zeit und Spesen damit, und fragte mich: Warum hat ein arrivierter Anwalt das nötig? (Geposted Oktober 2013)

Keine Kommentare: