Montag, 14. Februar 2011
Kartenportal 2
Mein vor drei Monaten erstellter Blog zu den im Internet zugänglichen Landkarten der Schweiz wurde von einem Verantwortlichen von www.kartenportal.ch kommentiert. Diese wertvollen Ergänzungen verdienen eine weitere Publizität. Kartenportal.ch ist ein zentraler Einstiegspunkt für die Internetrecherche nach gedruckten und digitalen Karten der Sammlungen, Archive und Geodatenanbieter in der Schweiz. Man kann in der Datenbank z.B. über Internet-Ressourcen > Art der Webseite: Digitale Kartensammlungen suchen. So fand ich etwa im Geoportal des Kantons Aargau einen Karten-Zeitvergleich, wo auf einen Blick historische Karten von 1802 bis heute in einem Gebiet Ihrer Wahl sichtbar sind. Wenn man nicht sehr präzis nach was bestimmten sucht, erhält man im Kartenportal.ch eine Liste, durch die man browsen kann. Bei Themen, z.B. Klima und Wetter, bekommt man eine Auswahl von entsprechenden Links, durch die man browsen kann.
Das Kartenportal wurde kürzlich überarbeitet. Schauen wir nach: In der Tat sind Karten für Normalbenützer am PC frei zugänglich. Man findet unter Internet Ressourcen die GIS-Karten, die mit höchst aufschlussreichen und praktisch nutzbaren Layern die Schweiz überziehen. GIS heisst geografisches Informationssystem[1], der Kanton Solothurn ging bei dessen Erschliessung voran[2]. Mamis Haus, von dem ich im Herbst berichtet, ist im Massstab 1:200 nun auf meinem PC sichtbar. Der geplante Gartenzaun kann ich hier auf den Zentimeter genau vermessen werden, ebenso wird das Polygon der Grundstückfläche auf einen Hundertstel Quadratmeter genau ausgegeben. Man sieht in welcher Zone es liegt, wo welche Wanderwege vorbeiführen, welche Biotope (Flachmoore, Magerwiesen) in der Nähe sind. Zu guter Letzt kann man beliebige Ausschnitte auf A3 mit 250 dpi plotten. Dieses Haus steht im Glarnerland; Glarus erlaubt den öffentlichen Zugang zum kantonalen Geodatenviewer. Im Kanton Zürich sind noch viele weitere GIS-Layer frei verfügbar, sogar die amtliche Vermessung im Massstab 1:500.
Der neue Atlas der Schweiz, der vom 3D-Bergpanorama bis zum Schaltbild der Hochspannungsfreileitungen an fantastische Topografien alles bietet, kann für 30 Tage frei heruntergeladen werden[3]. Wer auf Schusters Rappen die Landschaft erkundet, ist froh, nun endlich auf der Landeskarte frei und flüssig am Bildschirm navigieren und auch ausdrucken zu können[4]. Die Landeskarte ist im Massstab 1:10'000 am Bildschirm scharf, jeder Bergpfad ist sichtbar. Wer noch weiter suchen will, dem empfehle ich zu guter Letzt noch die Kartensuchmaschine der Hochschule Rapperswil[5]. Mit einem geeigneten Handy haben Sie die Wanderschweiz im Sack.
--------------------------
[1] http://gis.hsr.ch/wiki/Online-Karten
[2] http://www.so.ch/departemente/bau-und-justiz/sogis.html
[3] www.atlasderschweiz.ch
[4] http://map.geo.admin.ch, mit Bike- und Wandervorschlägen auch auf www.schweizmobil.ch
[5] http://geometa.info ist eine Spezialsuchmaschine - eine Art 'GeoGoogle' - zum Suchen von kartografisch aufbereiteten Geoinformationen, wie beispielsweise interaktive Karten, Stadtpläne und Ortsnamen aus D, A und CH.
PS: GISWIKI und Google Maps und Google Earth nicht vergessen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen